Ubuntu Touch - Backup und Restore

Autor: oberling - Datum: 30. August 2016
Ubuntu Touch ist nun seit mehr als zwei Jahren mein Betriebssystem der Wahl auf meinem Nexus 4. Leider habe ich mir irgendwie den Update-Mechanismus zerschossen und so kurzerhand beschlossen, das System neu aufzusetzen. Den Prozess habe ich in der ubuntu touch section dokumentiert.

Ableton CC external Instrument

Autor: oberling - Datum: 31. Dezember 2015
In meiner wachsenden Familie externer Klangerzeuger wurde es schnell zum Problem, CC Parameter automatisieren zu wollen. Das ist erstaunlicherweise in Ableto Lives Arrangement View nicht trivial. Allerdings - wie in Audio beschrieben - gibt es mit CC Sender 16 eine adäquate Lösung für genau dieses Problem.

Responsive Web Design

Autor: oberling - Datum: 20. Juni 2013
Ich bin ja eigentlich nicht so der Webdeveloper. Aber jetzt habe ich mir doch mal gedacht, ein bisschen für mobile Endgeräte was zu machen mit meiner Seite (eine fixe Breite von 1000 Pixel scheint mir da nicht mehr so richtig zeigemäß). Ich war erstaunt, wie einfach das ist - und das ohne zusätzliche Frameworks und Kram einzubinden. Einfach per CSS3 Media Queries und gut. Dafür musste ich allerdings leider auch das Menü oben etwas kürzen und die Sidebar fliegt für mobile Geräte aus der Anzeige.

x0xb0x und Reason 7

Autor: oberling - Datum: 16. Juni 2013
Nach einigen Wochenendlötsessions ist meine x0xb0x nun fertig und ich habe unter Audio kurz festgehalten, wie ich den Sound aus der x0xb0x in Reason 7 schleuse und dort synchronisiert per MIDI Clock steuere und weiterverarbeite.

LaTeX-Workshop

Autor: oberling - Datum: 09. Mai 2013
Andreas Bilke und ich haben einen Workshop zu LaTeX ausgearbeitet und die Folien, Übungsblätter online gestellt. Weitere Informationen finden sich in der LaTeX-Sektion.

ClusterGL

Autor: oberling - Datum: 23. Oktober 2012
Unter anderem in meiner Masterarbeit habe ich ClusterGL genutzt. Nun werde ich nach und nach ein paar Artikel zu Installation und Nutzung online stellen. Erste Artikel zur Installation und generellen Nutzung sind nun unter Projekte->ClusterGL abgelegt.

Masterarbeit abgeschlossen

Autor: oberling - Datum: 05. Oktober 2012
Am 2. Oktober 2012 habe ich meine Masterarbeit verteidigt und somit mein Studium der Angewandten Informatik an der HTW Berlin abgeschlossen. Die Masterarbeit kann nun unter hier heruntergeladen werden.

NFC MobiDoc

Autor: oberling - Datum: 11. März 2012
Im 3. Mastersemester haben wir (eine Gruppe von Studenten) im Rahmen des Fachs "mobile Anwendungen im Gesundheitswesen" eine NFC-basierte Krankenhausanwendung programmiert. Diese Anwendung habe ich unter Projekte->NFC MobiDoc dokumentiert und mitsamt Quelltext online gestellt.

Grailsbasiertes VotingTool

Autor: oberling - Datum: 20. September 2011
Wer schon immer einmal ein live-voting-system einfach nur nutzen wollte, wird ab sofort auf dieser Homepage unter Projekte->VotingTool ein auf der IP 2011 u.a. von mir entwickeltes finden.
Es zeichnet sich dadurch aus, dass ein Administrator Fragen anlegen und freischalten kann, die dann den Webclients automatisch angezeigt werden. Alle Auswertungsgrafiken aktualisieren sich dann automatisch (Die Nutzer müssen einzig und allein ihre Stimme abgeben und das war's).

ROBERTA nun mit Featurelist

Autor: oberling - Datum: 12. September 2011
Da die Auswirkungen des Projektes ROBERTA mich gerade doch noch sehr lange beschäftigen und der Server in einigen anderen Projekten unserer Forschungsgruppe verwendet wird, habe ich heute mal neben einer englischen Übersetzung auch noch eine Feature-List geaddet ... damit "man" überhaupt mal eine Idee bekommt, was das sein soll ;).

ROBOINO 2.0

Autor: oberling - Datum: 08. September 2011
Die Weiterentwicklung meines Roboters ist nun auch endlich auf dieser Webseite zu bewundern: Projekte -> Roboino

Git-Repositories ohne Virtualhosts im Apache

Autor: oberling - Datum: 06. September 2011
Wer Git ohne Virtualhosts im Apache über HTTP zur Verfügung stellen will, findet nun unter Anleitungen -> Vermischtes eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Debian Squeeze.

Toolchain ARM Cortex M3 für Mac OS X

Autor: oberling - Datum: 25. Juni 2011
Unter Anleitungen -> ARM habe ich nun aus gegebenem Anlass eine Anleitung zum Aufsetzen eines Toolchains für ARM Cortex M3 unter Mac OS X eingepflegt. Mit diesem kompiliere ich momentan meine Quelltexte für OpenBeacon USB 2.

Design überarbeitet

Autor: oberling - Datum: 30. März 2011
Da auch mir das alte Design etwas zu langweilig war, habe ich es heute mal ein bisschen aufgepeppt.

SD-Karte kaputt

Autor: oberling - Datum: 07. März 2011
Unter Anleitungen -> Sheevaplug findet sich seit heute ein Eintrag über meine kaputte SD-Karte und wie ich deren Partitionen rettete

Notizen

Autor: oberling - Datum: 27. Februar 2011
Da es neben Tutorials, den News und den Shortnews auch noch irgendwie Notizen gibt, habe ich auch dafür flott eine kleine Seite eingefügt. Unter Notizen finden sich kurze wissenswerte Notizen von mir vorrangig auch für mich - aber womöglich auch hilfreich für andere :-) ... Wahrscheinlich wird langsam aber sicher auch eine Suchfunktion nötig :-P ...

Sheevaplug abgeraucht

Autor: oberling - Datum: 08. Februar 2011
Aus gegebenem Anlass schrieb ich kurz, wie ich das Netzteil meines Sheevaplugs wechselte - siehe Links unter Sheevaplug.

AVR Programmierung

Autor: oberling - Datum: 10. Januar 2011
Da ich nicht nur für ARM-Prozessoren entwickle, sondern eigentlich auch viel häufiger für ATMELs AVR Controller, habe ich heute mal den ersten Beitrag zu dieser neuen Sektion von Anleitungen hinzugefügt, in welchem ich beschreibe, wie ich an diesem Wochenende einen meiner ATMEG8 gerettet habe.

Vorlage für Abschlussarbeit

Autor: oberling - Datum: 13. Dezember 2010
Da ich ja schon einen akademischen Grad habe :-D habe ich mal heute meine verwendete LaTeX-Vorlage zusammengeschnitten auf die wesentlichen Dinge und online gepackt. Nun zu bewundern unter LaTeX ganz unten herunterladbar ist.

ARM Anleitung und Sidebar

Autor: oberling - Datum: 01. Dezember 2010
Neben der Tatsache, dass ich das CSS umgestellt habe von monospace Courier New als Schriftart auf Arial und noch ein paar weitere kleine Tweaks eingefügt habe, gibt es auf der Seite nun eine Sidebar, die ich ab und an füllen werde und seit eben auch die erste Anleitung für ARM-Prozessoren. Klassischerweise hier das Setup des Toolchains.

Vermischte Anleitungen

Autor: oberling - Datum: 27. November 2010
Seit ein paar Tagen in der Vorbereitung und nun online und verlinkt: eine Anleitung zur Installation von Etherpad unter Debian Lenny. Da die Tutorials, die ich fand, nicht vollständig waren, habe ich selbst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, die nun unter Verschiedene Anleitungen zu finden ist.

Weiterleitung und Audiozeug

Autor: oberling - Datum: 08. November 2010
Meine Domain http://www.der-oberling.de wird nun auf http://deroberling.homelinux.org umgeleitet. Die alten Inhalte werden bei Bedarf portiert.
Mit Audio ist darüber hinaus heute eine weitere Sektion unter Anleitungen hinzugekommen, die momentan eine Anleitung für eine Midi-Clock über LAN für Reason mittels Max/MSP enthält und natürlich in Zukunft wachsen wird.

Anleitungen bekommt Inhalt

Autor: oberling - Datum: 28. Oktober 2010
Nun wird auch der Anleitungsbereich zumindest auf deutsch schon ein bisschen bespielt. Mehr kommt demnächst bestimmt dazu.

TagToNet|Work

Autor: oberling - Datum: 15. Oktober 2010
Am 13. Oktober wurde bei der it-Shownacht des Projekt Zukunft das ROBERTA-System nicht nur zum Kontakmanagement sondern ebenso für die Präsentation des Projekts der INKA-Forschungsgruppe der HTW mit dem berliner Modelabel schmidt-takahashi eingesetzt. Performance und Akzeptanz waren sehr gut.

Keynote auf CIMSiM Konferenz

Autor: oberling - Datum: 01. Oktober 2010
Abweichend von den Planungen hielt ich in Vertretung meines Professors eine einstündige Keynote auf der CIMSiM. Der Inhalt waren unsere aktuellen Forschungen in der Forschungsgruppe INKA. Darüber hinaus hielt ich auch noch meinen regulären Vortrag zum Thema Contact Based Wireless Identification of Moving Objects Using Active RFID Technology und war Chair (Moderator) einer Session zum Thema Image, Speech and Signal Processing.

Bali Konferenz

Autor: oberling - Datum: 21. September 2010
Vom 24. September 2010 bis zum 03. Oktober 2010 werde ich zur 2010 Second International Conference on Computational Intelligence, Modelling and Simulation (CIMSiM) auf Bali sein.

News hinzugefügt

Autor: oberling - Datum: 21. September 2010
Diese Seite ist erst heute neu hinzugekommen und schon mit den alten News gefüllt ;-) .

Projekte hinzugefügt

Autor: oberling - Datum: 19. Semptember 2010
Es finden sich nun zwei meiner letzten umgesetzten Projekte auf dieser Seite links: Roboino und DMX WLAN.

Launch der Webseite

Autor: oberling - Datum: 18. September 2010
Diese Webseite gibt einen kurzen Überblick über meine Aktivitäten, Projekte und Hobbies. Sie ist kmoplett selbstgeschrieben in php, html und css.
Das Design kommt von Free CSS Templates und wurde von mir angepasst, sodass es meinen Anforderungen genügt.
News - Sidebar
Ubuntu Touch Backup und Restore
Ubuntu Touch ist nun seit mehr als zwei Jahren mein Betriebssystem der Wahl auf meinem Nexus 4. Leider habe ich mir irgendwie den Update-Mechanismus zerschossen und so kurzerhand beschlossen, das System neu aufzusetzen. Den Prozess habe ich in der ubuntu touch section dokumentiert.
Ableton MIDI CC Automation
In der Audio-Sektion wird nun kurz erläutert, mit welchem Hilfsmittel man im Arrangement View von Ableton Live MIDI CC Parameter eines externen Instruments automatisieren kann.
x0xb0x und Reason 7
In der Audio-Sektion habe ich kurz niedergeschrieben, wie der Sound einer x0xb0x in Reason 7 per MIDI-Clock synchron geroutet werden kann.
LaTeX-Workshop
In der LaTeX-Sektion werden inzwischen Folien und weiteres zu einem LaTeX-Workshop verlinkt.
ClusterGL
Unter Projekte->ClusterGL habe ich ein paar Schritte zur Nutzung von ClusterGL online gestellt.
NFC MobiDoc
Unter Projekte->NFC MobiDoc habe ich eine in einer Gruppe von 5 Stundenten inklusive mir umgesetzte NFC-basierte Krankenhausanwendung dokumentiert.
VotingTool
Unter Projekte->VotingTool habe ich ein Grailsbasiertes VotingTool online gestellt.
neues Design
Heute habe ich ein Geschenk von Max bekommen - ein neues schönes Design. Vielen Dank an dieser Stelle!
ROBERTA
Heute habe ich neben der Übersetzung ins Englische auch eine Featurelist für den Server aus dem ROBERTA-Projekt erstellt.
Git + Apache
Wer sein Git-Repository über HTTP mit Apache und aber ohne VirtualHosts (also ohne Subdomain) verfügbar machen will, findet unter Anleitungen -> Vermischtes nun eine entsprechende Anleitung.
ARM-Toolchain
Wie man einen gcc Toolchain für ARM aufsetzt, findet sich ab sofort unter Anleitungen -> ARM. Diesen nutze ich beispielsweise für die Programmierung von OpenBeacon USB 2-RFID-Tags.
SD-Karte kaputt
Nach dem Netzteil nun auch die SD-Karte: Unter Anleitungen -> Sheevaplug mein Rettungsweg.
Netzteil kaputt
Wem das gleiche Glück mit dem Sheevaplug beschieden, der findet unter Sheevaplug meinen Lösungsweg.
ATMEGA verfust
Wer einen seiner AVR Mikrocontroller verfust hat, findet unter Anleitungen -> AVR nun einen rettenden Beitrag.
Abschlussarbeit
Unter Anleitungen -> LaTeX habe ich eine Vorlage für eine Abschlussarbeit verlinkt.
Etherpad
unter Anleitungen -> Vermischtes findet sich ein Tutorial zur Installation von Etherpad auf Debian Lenny

Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!