LaTeX

Wer den Titel liest und sich überhaupt auf diese Seite verirrt hat, weiß wahrscheinlich schon worum es geht.
LaTeX ist ein freies Schriftsatzprogramm und bietet als solches einen riesigen Schatz verschiedenster Klassen zum Layouten von nahezu allem, was man sich gedruckt vorstellen kann: von Büchern über Artikel, mathematische Formeln und Ausdrücke hin zu Notensatz, schematischen Grafiken und Ablaufdiagrammen kann alles mit LaTeX gedruckt werden...
Hier ein paar Hilfestellungen für verschiedene Dinge mit und um LaTeX.


Workshopunterlagen zu LaTeX

Basierend auf den Ausarbeitungen von Manuel Kühner haben Andreas Bilke und ich einen Workshop zu LaTeX vorbereitet und bereits zweimal vollständig und zwischendurch einmal gekürzt gehalten. Die Unterlagen inklusive Übungsaufgaben haben wir dabei zur freien Verwendung online gestellt.


LaTeX für Mac

Wer auf dem Mac LaTeX nutzen möchte, sollte sich einfach hier das Paket herunterladen und installieren.
Anschließend gibt es ein Werkzeug Namens TeXShop, mit dem man recht komfortabel LaTeX-Dokumente unter Mac OS erstellen kann.


Sequenzdiagramme mit LaTeX

Bild des Sequenzdiagramms

Direkt mit LaTeX geht das nicht allzu komfortabel. Daher habe ich für das Sequenzdiagramm in meiner Bachelorarbeit die pic-Sprache genutzt, die die pic-Markos zur Übersetzung in verschiedene Grafik- und oder Vektorformate nutzt.
So kann das Skript beispielsweise direkt in PostScript-Dateien umgewandelt werden, die dann in pdf-Dateien umgewandelt (ps2pdf) und in das LaTeX-Dokument eingebunden werden können (oder auch per ps2eps in eps-Dateien).

Beispielbefehle:

pic2plot -T ps seq.pic > seq.ps
ps2pdf seq.ps
convert -density 300 seq.ps seq.png 

Um die Sprache für Sequenzdiagramme zu nutzen, benötigt man eine Kopie der Datei sequence.pic in dem Ordner, in dem man das pic2plot ausführt.
Weitere Hinweise zur Nutzung der pic-Sprache für Sequenzdiagramme findet man hier und hier.
Der Code, mit dem das oben sichtbare Sequenzdiagramm erstellt wurde, findet sich hier.


Links zu anderen pdf-Dateien

Mit LaTeX ist es nicht nur möglich, Links innerhalb des Dokuments und auf Inhalte im www zu erstellen, sondern auch auf andere (beispielsweise .pdf-) Dateien. Der folgende Codeausschnitt zeigt, wie auf eine Datei in einem Unterordner verlinkt werden kann. Der Pfad sollte dabei natürlich relativ sein. Schließlich sollte man beim Weitergeben des Dokuments noch darauf achten, auch alle lokal relativ verlinkten Dateien mit zu liefern.

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{hyperref}
\hypersetup{
	pdfnewwindow={true}
}

\begin{document}
Das ist ein \href{./unterordner/andereDatei.pdf}{Link auf die andere pdf-Datei}, 
welcher die Datei in einem neuen Fenster öffnet.
\end{document}

Die Option pdfnewwindow={true} bewirkt, dass die verlinkte pdf-Datei in einem neuen Fenster geöffnet wird.


Präsentationen mit PDF-Dateien

Wer mit LaTeX Präsentationen vorbereitet (beispielsweise mit der Beamer Klasse von LaTeX, wird sich wohl wünschen, dass er diese in einer schönen Präsentationsumgebung präsentieren kann. Normale PDF-Reader können das allerdings nicht auf die Art und Weise, wie beispielsweise LibreOffice Impress, Caligra Stage oder auch komerzielle Software wie PowerPoint, Keynote und Konsorten.
Im wesentlichen gibt es zwei Optionen: Impressive und PDF Presenter Console (pdfpc). Erstere unterstützt zware schöne Animationen und einige andere schöne Dinge wie Aufziehen eines dann hervorgehobenen Bereichs und Zoomen, aber leider keinen Moderatorbildschirm. Das liegt daran, dass Impressive auf PyGame basiert, was widerum auf SDL aufbaut. Mit SDL ist es allerdings nicht möglich, Anwendungen auf mehrere Fenster zu verteilen.
Pdfpc wurde seit längerer Zeit nicht mehr vom Hauptautor weiterentwickelt, dafür aber auf Github von anderen. Der wohl vielversprechendste Fork ist pdfc von davvil. Zwar offeriert pdfpc (noch) nicht die Möglichkeit von Folienübergängen, Highlights und Ähnlichem, was Impressive unterstützt, dafür aber bietet es einen vernünftigen Moderationsschirm mit Anzeige von Notizen (aus einer Metadatei), Overlays (mehrere Folien, die ihre vorige jeweils nur um beispielsweise einen Listenpunkt erweitern), Vorschau auf die nächste Folie sowie einen Timer mit Freeze-Funktion und einigem mehr. Seit Kurzem ist es mit pdfpc auch möglich, Notizen direkt aus Beamer heraus zu nutzen. Diese werden statt der Anzeige der aktuellen Folie angezeigt.


Vorlage für Abschlussarbeiten

Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss und sich erneut mit all den Problemen herumschlagen muss, die das Verfassen einer Abschlussarbeit mit LaTeX mit sich bringen können, macht es Sinn, Vorlagen weiter zu geben.
Unter diesem Link kann man sich die Vorlage von mir herunterladen und damit machen, was man will ;-) .
Ansonsten lohnt eventuell auch ein Blick nach den Workshop-Webseiten, da wir hier eine aktualisierte Version für die Verwendung von LuaLaTeX (mit nativer UTF-8-Unterstützung) zusammengestellt haben.

News - Sidebar
Ubuntu Touch Backup und Restore
Ubuntu Touch ist nun seit mehr als zwei Jahren mein Betriebssystem der Wahl auf meinem Nexus 4. Leider habe ich mir irgendwie den Update-Mechanismus zerschossen und so kurzerhand beschlossen, das System neu aufzusetzen. Den Prozess habe ich in der ubuntu touch section dokumentiert.
Ableton MIDI CC Automation
In der Audio-Sektion wird nun kurz erläutert, mit welchem Hilfsmittel man im Arrangement View von Ableton Live MIDI CC Parameter eines externen Instruments automatisieren kann.
x0xb0x und Reason 7
In der Audio-Sektion habe ich kurz niedergeschrieben, wie der Sound einer x0xb0x in Reason 7 per MIDI-Clock synchron geroutet werden kann.
LaTeX-Workshop
In der LaTeX-Sektion werden inzwischen Folien und weiteres zu einem LaTeX-Workshop verlinkt.
ClusterGL
Unter Projekte->ClusterGL habe ich ein paar Schritte zur Nutzung von ClusterGL online gestellt.
NFC MobiDoc
Unter Projekte->NFC MobiDoc habe ich eine in einer Gruppe von 5 Stundenten inklusive mir umgesetzte NFC-basierte Krankenhausanwendung dokumentiert.
VotingTool
Unter Projekte->VotingTool habe ich ein Grailsbasiertes VotingTool online gestellt.
neues Design
Heute habe ich ein Geschenk von Max bekommen - ein neues schönes Design. Vielen Dank an dieser Stelle!
ROBERTA
Heute habe ich neben der Übersetzung ins Englische auch eine Featurelist für den Server aus dem ROBERTA-Projekt erstellt.
Git + Apache
Wer sein Git-Repository über HTTP mit Apache und aber ohne VirtualHosts (also ohne Subdomain) verfügbar machen will, findet unter Anleitungen -> Vermischtes nun eine entsprechende Anleitung.
ARM-Toolchain
Wie man einen gcc Toolchain für ARM aufsetzt, findet sich ab sofort unter Anleitungen -> ARM. Diesen nutze ich beispielsweise für die Programmierung von OpenBeacon USB 2-RFID-Tags.
SD-Karte kaputt
Nach dem Netzteil nun auch die SD-Karte: Unter Anleitungen -> Sheevaplug mein Rettungsweg.
Netzteil kaputt
Wem das gleiche Glück mit dem Sheevaplug beschieden, der findet unter Sheevaplug meinen Lösungsweg.
ATMEGA verfust
Wer einen seiner AVR Mikrocontroller verfust hat, findet unter Anleitungen -> AVR nun einen rettenden Beitrag.
Abschlussarbeit
Unter Anleitungen -> LaTeX habe ich eine Vorlage für eine Abschlussarbeit verlinkt.
Etherpad
unter Anleitungen -> Vermischtes findet sich ein Tutorial zur Installation von Etherpad auf Debian Lenny

Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!